Künstlerische Auffassung

 

Bildtitel: In my garden

Malerei und Zeichnen ist das wichtigste Medium mich auf eigene und authentische Art auszudrücken.
Das fragmentarische Betrachten und Aufnehmen von alltäglichen Gegenständen – der Klang eines Musikstücks – äußere Eindrücke in innere Impulse verwandelt – sind Auslöser und Motivation für mein künstlerisches Arbeiten mit Naturpigmenten, Steinkreiden und Mehlen, Sanden, Acrylfarben, Tuschen und weiterer Mischtechniken.

Die Kunst, insbesondere die Malerei, bieten mir den höchsten Grad an Freiheit meine persönlichen Eindrücke, anhand von eigenen kompositorischen Farbklängen, im Nacherleben meiner Innenwelt neu zu formen, zu gestalten und auszudrücken.
Farben auf einer Leinwand sind für mich vergleichbar mit Tönen eines Musikstücks.
Jeder Farbton hat seinen in ihm wohnenden spezifischen Klang.
Aus meinem langjährigen kreativen Schaffen entwickelte sich ein eigenständiger Leitsatz:

NUR WER SELBST BERÜHRT WURDE, KANN ANDERE BERÜHREN.

Diesem Leitmotiv versuche ich tiefer in der Malerei auf den Grund zu kommen und hoffe, dass meine Bildmedien, inspiriert durch diesen Impuls, sich künftig künstlerisch weiterentwickeln werden.
     
 
 
   
Alle Inhalte und Bilder © Art expressif - Andrea Schlegel